Unser Leitbild

Mit dem Gründungsjahr 1925 ist der Sport-Club Varel e.V. einer der ältesten Rugby-Clubs in Deutschland.

Wir sind stolz auf unsere Geschichte und Erfolge und sehen diese als Verpflichtung an und sie dienen uns zugleich als Herausforderung für die Zukunft.

Wir fühlen uns der freiheitlich demokratischen Grundordnung verpflichtet.

Werte wie Toleranz, Fairness, Teamgeist und Solidarität, werden im Sport-Club Varel e.V. gelebt, Intoleranz sowie Fremdenfeindlichkeit haben in unserem Verein keinen Platz.

Wir verurteilen jegliche Form von Rassismus, Missbrauch und Gewalt.

Rechtskräftig Verurteilte haben keinen Platz im Sport-Club Varel e.V.

Jeder Mensch, egal welcher Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religionsangehö-rigkeit, ist in unserem Verein willkommen.

Wir fördern den Rugbysport von Kindern, Jugendlichen durch unsere Jugendarbeit und AG- und Workshopangebote sowie Rugbyprojekte an Schulen.

Den rugbyspezifischen Rahmenbedingungen sind wir uns bewusst und tragen deshalb Verantwortung für die Sicherheit im Rugbysport.

Unseren jungen Sportlern wollen wir neben den sportlichen Erfahrungen auch gesellschaftliche und soziale Werte vermitteln, unsere Erwachsenen gehen daher stets mit gutem Beispiel voran.

Wir nehmen unsere Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche voll umfänglich an und gehen mit dieser Rolle  verantwortungsvoll um.

Wir stehen für Transparenz, Hinsehen und Aktivwerden.

Wir fühlen uns dem Rugbysport verpflichtet, sind aber auch mit unseren Sektionen Jiu-Jitsu und Pétanque im Freizeitsport aktiv.

Wir wollen mit Gleichgesinnten Sport treiben und Spaß am Spiel und Bewegung haben.

Trotz aller Erfolgsorientierung hat für uns die Gesundheit unserer Sportler obersten Stellenwert und wir lehnen jegliche Art von Doping ab.

Wir wollen eine starke, familiäre Gemeinschaft sein.

Neben dem gemeinsamen Sport wollen wir das menschliche Miteinander aller Mitglieder fördern.

Alle Mitglieder sollen ermutigt werden, Verantwortung zu übernehmen. Unser Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement.

Wir unterstützen und fördern nationale und internationale Begegnungen und bieten jedem unsere Gastfreund-schaft an.